Nutek Main Frame

Mek SpectorBOX
mit Nutek
Mainframe

Kombinierte bottom-up
und/oder top-down
Inspektion

Nutek Main Frame

Der Nutek Main Frame ist eine schlüsselfertige AOI-Lösung, die eine einfache Integration von einem oder zwei SpectorBOX modularen AOI-Systemen in die Produktionslinie ermöglicht.

Es ist eine kostengünstige Möglichkeit, Bottom-Up- und/oder Top-Down-Inspektion zu kombinieren.

Er wurde für Flexibilität entwickelt und kann für den Ausgang eines beliebigen Wellen- oder Selektivlötsystems konfiguriert werden. Das ergonomische Design ist optimiert für Bediener mit Augenhöhenmonitoren sowie Tastatur- und Maussteuerung in Handgelenkhöhe. Dies ermöglicht eine einfache Bedienung im Stehen und Sitzen, auch wenn zwei SpectorBOXen über eine Doppelmonitor-Konfiguration im Einsatz sind. Ein manueller Modus ermöglicht eine reibungslose Vorbereitung der Offline-Programmierung.

Wartung ohne Stillstand der Produktionslinie

Der Nutek-Mainframe ermöglicht den Wartungszugang zur SpectorBOX von vorne und hinten. Service und Wartung können bei minimalem Platzbedarf auf der jeweils günstigsten Seite der Produktionslinie durchgeführt werden.

Alle elektrischen Steuerungen für die SpectorBOX befinden sich in der Electrobox hinter den Monitoren. Dies ermöglicht die Installation oder Deinstallation von SpectorBOX-Systemen von vorne oder hinten, ohne die komplette Einheit aus der Produktionslinie zu entfernen. Die Linie muss nicht anhalten, da die SpectorBOX keinen physischen Kontakt zu den Förderern hat.

Die Nivelliermechanismen für die SpectorBOX-Einheiten sind im Nutek-Hauptrahmen integriert und eine SpectorBOX kann ohne aufwendige Nivellierarbeiten und ohne Öffnen der Produktionslinie einfach über die Gleitschienen abgenommen und wieder eingebaut werden.

Der Nutek-Hauptrahmen ermöglicht das Einsetzen der SpectorBOX oder einer Kombination aus zwei modularen AOI’s der SpectorBOX in den folgenden Positionen:

  1. Top-Down zur Inspektion von Produkten auf dem Hauptzuführband
  2. Bottom-Up zur Inspektion von Produkten auf dem Hauptzuführband
  3. Bottom-Up zur Inspektion von Produkten auf dem Rückförderband

In der Standardausführung wird der Nutek-Hauptrahmen mit einem Zahnriemenförderer und optischen Stoppern geliefert. Das Förderband fasst Baugruppen bis zu 15 kg. Die schwarz eloxierten Schienen reduzieren Reflexionen von der Inspektionsbeleuchtung und minimieren den Einfluss von Komponenten, die in der Nähe der Schienen montiert sind.

Eine stabile Kurbel ermöglicht die Einstellung der Förderbreite. Kundenspezifische Optionen des Fördersystems sind möglich. Die Verkleidung des Hauptrahmens wird an die Spezifikationen Ihrer Produktionslinie und der zu montierenden Produkte angepasst.

Nutek Main Frame

Mek SpectorBOX
with Nutek
Main Frame

Combined bottom-up
and/or top-down
inspection

Mek SpectorBOX Nutek Main Frame with doors open

Mek SpectorBOX
with Nutek
Main Frame

Combined bottom-up
and/or top-down
inspection

Nutek Main Frame

The Nutek Main Frame is a turnkey AOI solution allowing easy integration of one or two SpectorBOX modular AOI systems into the production line.

It is a cost effective way to combine Bottom-Up and/or Top-Down inspection.

Built for flexibility, it can be configured to the output of any wave or selective soldering system. The ergonomic design is optimized for operators to have eye-height monitors as well as wrist height keyboard and mouse control. This makes operation easy whether in a standing or seated position, even when dual SpectorBOXes are in use via double monitor configuration. A manual mode allows for smooth offline programming preparation.

Maintenance without stopping the production line

The Nutek mainframe allows maintenance access to the SpectorBOX from both front and back. Service and maintenance can be executed, with a minimal use of space, on whichever side of the production line is most convenient.

All electrical controls for the SpectorBOX are located in the Electrobox behind the monitors. This allows installation or de-installation of SpectorBOX systems from the front or back without removing the complete unit from the production line. The line does not have to stop because the SpectorBOX does not make physical contact with the conveyers.

The leveling mechanisms for the SpectorBOX units are built into the Nutek Main Frame and a SpectorBOX can easily be removed and reinstalled via the slider rails without complex leveling activity or opening the production line.

The Nutek Main Frame facilitates the insertion of SpectorBOX or a combination of two SpectorBOX modular AOI’s in the following positions:

  1. Top-Down to inspect products on the main feed conveyor
  2. Bottom-Up to inspect products on the main feed conveyor
  3. Bottom-Up to inspect products on the return conveyor

In standard trim, the Nutek Main Frame comes with a tooth belt conveyer and optical stoppers. The conveyer holds assemblies up to 15kg. The black anodized rails reduce reflections from the inspection lighting to minimize the influence of components mounted near the rails.

A solid crank allows adjustment of the conveyer width. Customized options of the conveyer system are available. The Main Frame cover plating will be adapted to suit the specification of your production line and products to be assembled.